club mobile

Der Business Club Hamburg bietet seinen Mitgliedern ein mobiles Angebot.

Fenster schließen JA, anzeigen!

BCH Business Club Hamburg

Villa im Heine-Park

Elbchaussee 43

22765 Hamburg

 

Tel +49 40 / 42 10 70 1 - 0

Fax +49 40 / 42 10 70 1 - 70

BCH Business Club Hamburg
 
 

club digital

 

Impressionen

JENS MEIER

12. September CEO Hamburg Port Authority & HSV Präsident

Beim Unternehmer-Talk zwischen Jens Meier und Matthias Wolk (Geschäftsführer realTV group GmbH & Co. KG) ging es nicht nur um die Elbvertiefung und den Strukturwandel im Hafen, sondern auch um den Hamburger HSV. Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Management im Hamburger Hafen.

Fotografie: Martina van Kann

27 Fotos

GOLF SCRAMBLE TURNIER & DINNER

1. September 2017 – Golf Scramble Turnier auf Gut Kaden & Dinner im Business Club

Bei fantastischem Wetter fand am 1. September unser Golf Spaß Turnier auf Gut Kaden statt. Beim anschließenden exklusiven Dinner wurden die Sieger der Matchplay Serie 2017 und Turniersieger geehrt. Dank großer Unterstützung seitens unserer Sponsoren und aller Teilnehmer konnten im Rahmen der Tombola und Versteigerung 8.800 € zugunsten des Projekts „brotZeit“ in Kooperation mit der Christoph Metzelder Stiftung gespendet werden.

Fotografie: Martina van Kann / Ole Blaubach

249 Fotos

GEHEIME SCHÄTZE

29. Juni Besichtigung der bedeutendsten zoologischen Sammlung!

Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Naturkunde, führte die Clubmitglieder durch eine der bedeutendsten Naturkundesammlungen des Landes. Etwa zehn Millionen Exponate umfasst die Sammlung – davon 90 000 in Alkohol konservierten Schlangen und Echsen, Fische und Regalwände mit Schädeln, Knochen und Skeletten.

Fotografie: Ole Blaubach

41 Fotos

SV Darmstadt 98-Manager TOM EILERS

28. Juni Aus dem „Nähkästchen“ eines Fußballmanagers.

Tom Eilers war Profi bei Darmstadt 98 und ist dort seit 2006 für den Spielerkader verantwortlich. Er führte den Club 2016 mit kleinem Budget in die Bundesliga. Wie man es schafft, mit wenig Mitteln erfolgreich zu arbeiten, verriet er den Gästen launig und mit spannenden Einblicken ins Fußball-Business.

Fotografie: Martina van Kann

36 Fotos

„Mein größter Fehler“

20. Juni impulse Chefredakteur Nikolaus Förster über die bittersten Niederlagen erfolgreicher Unternehmer.

In seinem Buch „Mein größter Fehler“ sprach der Journalist in einem Zeitraum von acht Jahren mit 91 Geschäftsleuten – über ihren größten Fehler und was sie daraus gelernt haben. Mal war sein Vortrag launig, mal ernst. Einige Schicksale machten die Zuhörer nachdenklich. Förster stellte fest: „Nur wer in der Lage war, aus den Fehlern zu lernen, konnte darüber sprechen.“

Fotografie: Martina van Kann

40 Fotos

Stiftung WAS TUN!

19. Juni “Demokratie und Nachhaltigkeit – was jeder von uns dazu beitragen kann. Beispiele aus Praxis und Wissenschaft.”

Matthias Wolk, Vorsitzender der Stiftung Was tun! diskutierte mit zwei prominenten Gesprächspartnern angeregt über Ideen, was jeder Einzelne tun kann, um die Zukunft positiv zu gestalten - Schauspieler Charly Hübner („Viele Menschen verschanzen sich“) und Prof. Dr. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik („Wir brauchen einen Gründeraufbruch“).

Fotografie: Martina van Kann

82 Fotos

agilesExpertTalk

11. Mai Digitale Transformation und Cloud – Mythen, Herausforderungen und Chancen

Vier IT-Experten trafen sich auf Christian Segas (agiles Informationstechnik GmbH) Einladung, um über Entwicklungen und Trends sowie die Veränderungsprozesse durch den digitalen Wandel zu informieren. Ein heißes Thema, zu dem die Gäste viele Fragen hatten und für spannende Diskussionen sorgten.

Fotografie: Martina van Kann

97 Fotos

HAMBURG AIRPORT

5. Mai Den Geheimnissen des „Ground Handlings“ auf der Spur

Bei einer Bustour über das Airport-Gelände konnten die Clubmitglieder hautnah dabei sein, wie Airliner betankt und beladen werden und wie die Servicefahrzeuge pünktlich ihre Stationen auf dem Vorfeld erreichen. Insider-Informationen zum perfekt getimten Arbeitsablauf am Boden gab es von Burkhardt Höfer, der mit seinem Unternehmen Ground Stars für das reibungslose „Ground Handling“ sorgt.

Fotografie: Martina van Kann

45 Fotos

HAPAG LLOYD AG

27. April 2017 - Besichtigung: Zuhause in der Welt, die Heimat am Ballindamm

Bei einer exklusiven Führung durch das 1903 erbaute prachtvolle Ballin-Haus wurden die Teilnehmer Zeugen der 170-jährigen Geschichte Hapag Lloyds. Hapag Lloyd Kommunikationsleiter Nils Haupt sprach über die Ausrichtigung des Unternehmens nach der Fusion mit der arabischen Reederei UASC. Zussammen bilden die beiden die fünftgrößte Containerreederei der Welt.

Fotografie: Martina van Kann

48 Fotos

PROF. DR. RIEKHOF

19. April 2017 - Wertschöpfung durch intelligente Preisstrategien

Dr. Hans-Christian Riekhof, Professor für Internationales Marketing an der PFH Private Hochschule Göttingen, berichtete in seinem Vortrag kurzweilig und praxisnah, welche Hebel zur Steigerung der Pricing Kompetenz genutzt werden können. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen wurde gezeigt, wie Unternehmen eine hohe Preiskompetenz aufbauen, anstatt sich auf jeden Preiskampf einzulassen.

Fotografie: Ole Blaubach

43 Fotos

CHRISTOPH BIRKEL

4. April 2017 - BUSINESS-TALK mit dem Unternehmer Christoph Birkel: “Von der Nudeldynastie ins Silicon Valley”

Im Gespräch mit Moderatorin Meike Siemen konnten die Teilnehmer spannende Einblicke in eine traditionsreiche Unternehmensgeschichte gewinnen. Christoph Birkel gehört zu den spannendsten und einflussreichsten Unternehmern und Investoren der Hansestadt.

Fotografie: Martina van Kann

35 Fotos

Bauunternehmer Dieter Becken

14. Februar 2017 - “Real Estate – Real Brand.” Vom Immobilienlöwen zur Löwenmarke.

Im Rahmen unseres Immobilien Business Frühstücks sprach Lars Kreyenhagen (Geschäftsführer Karl Anders – Studio für Brand Profiling) mit Dieter Becken. Der Bauunternehmer prägte das Bild der Wirtschaftsmetropole Hamburg mit einer großen Zahl von Gebäuden, unter ihnen der Berliner Bogen, das Polizeipräsidium oder das Deichtor-Center.

Fotografie: Martina van Kann

51 Fotos

Virtual Reality

8. Februar 2017 - Wie „the next big thing“ alles verändern wird.

Virtual Reality ist Trending Topic - davon konnten sich die Gäste vor Ort überzeugen. Die Teilnehmer nahmen die Gelegenheit war, in die virtuelle Welt einzutauchen, wo eine künstliche Umgebung als reale Welt wahrgenommen wird. Darüber hinaus wurden Chancen und Herausforderungen dieser neuen Technologie-Plattform diskutiert.

Fotografie: Martina van Kann

80 Fotos

Unilever Haus

7. Februar 2017 - Blick hinter die Kulissen eines international führenden Konsumgüterherstellers in der HafenCity.

Die Besichtigung des futuristisch anmutenden Gebäudes wurde begeistert aufgenommen. Darüber hinaus verfolgten die Teilnehmer interessiert dem Vortrag von Sybille Hartmann, Finance Director DACH (Foods & HPC) bei Unilever zum Thema „Job-Sharing“. Die Hamburger Niederlassung gilt innerhalb des Gesamtkonzerns als Vorbild in Puncto Arbeitsteilung bei Führungskräften.

Fotografie: Martina van Kann

43 Fotos

ELBPHILHARMONIE

1. Februar 2017 – Besichtigung des neuen Hamburger Wahrzeichens!

Die Teilnehmer der Elbphilharmonie Führung nutzen die Möglichkeit, einen spannenden Blick hinter die Kulissen dieses Gesamtkunstwerkes aus Architektur, Musik und einzigartiger Hafenlage zu werfen.

Fotografie: Martina van Kann

49 Fotos

Die Epoche des finanziellen Wahnsinns.

31. Januar 2017 – Querdenker, Bestsellerautoren, Ökonomen Matthias Weik & Marc Friedrich im Gespräch.

Die renommierten Wirtschaftsautoren Matthias Weik und Marc Friedrich verstanden es, den Gästen zwar locker, aber mit dem nötigen Ernst komplexe Zusammenhänge anschaulich zu erläutern. In ihren Büchern „Der Crash ist die Lösung“ und „Kapitalfehler“ setzen sie sich scharfsichtig mit den Problemen der Finanzmärkte auseinander.

Fotografie: Martina van Kann

66 Fotos

Kicker-Weltrekord

20. Januar 2017 – Was aus einer verrückten Idee entstehen kann!

In diese Jahr wurde der Weltrekord beim legendären Tischfußball Kickerturnier im „Terminal Tango“ am Flughafen Hamburg aufgestellt. 1.747 Kicker-Enthusiasten spielten an 150 Kickertischen bis in die frühen Morgenstunden. Verantwortlich für das Mega-Event ist das IT-Unternehmen Silpion IT Solutions GmbH mit seinem Geschäftsführer Patrick Postel.

Fotografie: Martina van Kann

14 Fotos

STADTENTWICKLUNG HAMBURG

22. November 2016 – Oberbaudirektor Prof. Dipl.-Ing. Jörn Walter

Im Rahmen des Immobilien Business Frühstücks sprach Prof. Jörn Walter informativ und mitreißend über Gestaltungsmöglichkeiten bei der Stadtwicklung. Unter anderem wurden Fragen über Bebauungspläne, Profilstärkung und Handlungsfelder bei der räumlichen Stadtentwicklung Hamburgs beleuchtet.

Fotografie: Martina van Kann

37 Fotos

Franchise meets Elphilharmonie

15. November 2016 – Veranstalter SCHLARMANNvonGEYSO lud in das Westin Hamburg in der Elbphilharmonie ein.

Nach einem Frühstück und einer kurzen Hotelführung durch das nagelneue Westin Hamburg in der spektakulären Elbphilharmonie wurden kurze Beiträge zu aktuellen Franchisethemen vorgestellt. Es sprachen Dr. Hermann Lindhorst (SCHLARMANNvonGEYSO) und Dr. Kai Enders (Präsident des Deutschen Franchise Verbandes). Carsten Gerlach hatte Interessantes über seine Erfahrungen mit dem Verkauf seines Franchiseunternehmens Joey’s an Domino’s zu berichten.

Fotografie: Martina van Kann

66 Fotos

JÜRGEN BOCK, Otto Group

8. November 2016 – „Unternehmenskultur – der unterschätzte Erfolgsfaktor. Kulturwandel in die digitale Welt!“

An diesem Abend erlebten die Gäste Unternehmenskultur LIVE. Mit Musikworks wurde Theorie auf musikalischer Ebene anfassbar: nach einem inspirierenden Vortrag lernten die Gäste ohne Vorkenntnisse oder langes Üben innerhalb von nur wenigen Minuten mit Instrumenten umzugehen. Ein gutes Beispiel, wie sich durch Spaß und Kreativität, die Kommunikation spielerisch verbessern lässt und die Motivation für Veränderung gestärkt wird!

Fotografie: Martina van Kann

53 Fotos

Luxus im Wandel der Zeit

2. November 2016 – Hamburg Talk mit Jens Gardthausen (Moët Hennessy Deutschland), Carsten Sühring (Hapag-LloydCruises) und Oliver Goessler (Montblanc Deutschland, Österreich und Osteuropa)

Drei hochkarätige Referenten aus renommierten Luxusbranchen diskutierten mit Moderator Matthias Wolk über die Frage, wie sich Luxus im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat und wohin der Weg der Luxusbranche führt.

Fotografie: Martina van Kann

68 Fotos

BRAHMS KONTOR – Klassik & Moderne in einzigartigem Einklang

13. Oktober 2016 – Exklusive Führung mit Stephen Perry – Architekt, Restaurator und Zeichner

Vis-à-vis der Laeiszhalle trifft ein historisches Juwel auf modernste Bürostandards: Das BRAHMS KONTOR gehört zur ersten Riege expressionistischer Backsteinklassiker der Hansestadt. Die Teilnehmer wurden durch das einst höchste Bürogebäude Hamburgs geführt und im Anschluss kulinarisch verwöhnt. Heute ist die Immobilie ein Symbol hanseatischer Kontorhaustradition.

Fotografie: Martina van Kann

71 Fotos

WELTKULTURERBE SPEICHERSTADT & KONTORHAUSVIERTEL

15. September 2016 – Exklusive Führung mit Bettina Schön, alsterundelbe.de ARCHITEKTOUREN

Seit gut einem Jahr ist Hamburg Weltkulturerbe-Stätte! Die UNESCO bescheinigt mit dieser Auszeichnung der Speicherstadt und dem Kontorhausviertel “den außergewöhnlichen universellen Wert für die Menschheit“.
Bei einem zweistündigen Spaziergang konnten die Teilnehmer diese so wertgeschätzten Orte genauer in Augenschein nehmen.

Fotografie: Martina van Kann

63 Fotos

Impressionen  GOLF SCRAMBLE TURNIER & DINNER

2. September 2016 – Abschluss der Golfsaison 2016

Zum Abschluss der Golf Matchplay Serie 2016 fand auf Gut Kaden das diesjährige Scramble-Turnier mit anschließender exklusiver Dinner-Veranstaltung inklusive Siegerehrung im Business Club Hamburg statt. Als besonderer Gast des Abends sprach Christoph Metzelder über seine Christoph Metzelder Stiftung, zu deren Gunsten die Charity-Tombola am Abend stattfand.

Fotografie: Martina van Kann

194 Fotos

10  Jahre Stadtmarketing – Bilanz und Perspektiven

1. September 2016 – Hamburg Talk: Jörn Lauterbach, Chefredakteur der WELT im Gespräch mit Thorsten Kausch, Geschäftsführer Hamburg Marketing

Im Gespräch mit Jörn Lauterbach gab Thorsten Kausch einen außergewöhnlichen Rückblick über die Entwicklung der Stadt in den Letzten Jahren und wie es künftig weitergehen wird. Thorsten Kausch hat mehr als 10 Jahre die Marke Hamburg in seiner Funktion als Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH geführt und mit geprägt.

Fotografie: Martina van Kann

41 Fotos

NDR FERNSEHSTUDIOS

16. August 2016 - Redaktionsbesichtigung

Die Teilnehmer erlebten „Fernsehen zum Anfassen“ bei einer exklusiven Führung durch die Studios von „NDR aktuell“ und „Das!“ mit Blick in die Regie. Ulrich Timm, Leiter Planung und Moderator tagesschau24, gestaltete den Redaktionsbesuch spannend und vielfältig.

Fotografie: Martina van Kann

88 Fotos

MARITIMES BUSINESS FRÜHSTÜCK „From Data to Action: Das Fleet Support Center der Hapag-Lloyd AG“

21. Juni 2016 - Jörn Springer, Senior Director und Leiter des Fleet Support Centers Hapag-Lloyd AG über „From Data to Action: Das Fleet Support Center der Hapag-Lloyd AG“

Referiert wurde über Energiemanagement, Transporteffizienz und Digitalisierung in der Seeschifffahrt – In diesem Umfeld hat die Hapag-Lloyd AG 2013 neue Wege beschritten und mit dem Fleet Support Center (FSC) eine neue Antwort auf Fragen der Reedereien im internationalen Wettbewerb gefunden.

Fotografie: Ole Blaubach

29 Fotos

HAMBURGER VOLKSBANK MITTELSTANDSTALK

1. Juni 2016 - ECE Geschäftsführer Alexander Otto über „Das neue Einkaufen im digitalen Zeitalter“

Im Gespräch mit Moderator Matthias Wolk ging es um die Frage, wie sich die rasante Digitalisierung unseres Lebens auf die Handelsstrukturen auswirkt. Dabei wurde praxisnah die Entwicklung des Einkaufsverhaltens im digitalen Zeitalter beleuchtet.

Fotografie: Martina van Kann

95 Fotos

Jacobs Küchentafel

26. Mai 2016 - Mit Zwei-Sterne Koch Thomas Martin im Herzen des Louis C. Jacob speisen!

An „Jacobs Küchentafel“ hatten unsere Mitglieder die Gelegenheit, ein 5-Gang-Menü zu genießen. Das Besondere dabei: Sie konnten dem Meisterkoch und seinem Team über die Schulter gucken und dabei mit gutem Blick das Geschehen und die Abläufe einer Sterneküche beobachten. Ein gelungener, fröhlicher und kulinarisch einmaliger Abend - da waren sich alle einig.

Fotografie: Martina van Kann

25 Fotos

WOLFGANG CLEMENT

24. Mai 2016 - Bundesminister a.D. und Ministerpräsident a.D. im persönlichen Gespräch

Wolfgang Clement gilt als Macher und Modernisierer. Er nimmt kritisch Stellung und gibt Denkanstöße für neue Wege in Politik und Wirtschaft. Für seinen Pragmatismus und seine klaren Worte ist er bekannt.

Fotografie: Martina van Kann

56 Fotos

 Business Club Hamburg meets Christop Metzelder Stiftung : “Pre-Golf-Party zum Golf-Charity-Cup der Christoph Metzelder Stiftung”

08. Mai 2016 – Im zehnten Jahr der Stiftung findet der Charity-Golf-Cup in Hamburg auf Gut Kaden in Kooperation mit dem Business Club Hamburg statt, der in diesem Jahr das 5-jährige Bestehen des Golf-Matchplays feiert.

Ein guter Grund für eine gemeinsame Runde Golf für die gute Sache. Seien Sie dabei und golfen Sie zusammen mit prominenten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Film für den guten Zweck.

Fotografie: Martina van Kann

414 Fotos

CHRISTOPH METZELDER – Fußballer, Stifter, Unternehmer, Mensch im persönlichen Gespräch.

3. Mai 2016 – Köpfchen, Herz und Ballgeschick – Christoph Metzelder ist vielseitig wie kein anderer. Er ist nicht nur ehemaliger Fußballnationalspieler, sondern auch Geschäftsführer der Sportmarketingagentur „Jung von Matt/sports“ sowie Gründer der „Christoph Metzelder Stiftung“.

Christoph Metzelder ist allseits auf Erfolgskurs. Nachdem er seine Karriere als Profi-Kicker in der Deutschen Nationalmannschaft 2006 als Vize-Weltmeister an den Nagel gehängt hat, gründet er noch im selben Jahr die „Christoph Metzelder Stiftung“. Ziel der Einrichtung ist es, Kindern und Jugendlichen auf ihrem schulischen und persönlichen Lebensweg zu begleiten. Neben der Bekämpfung von Kinderarmut, liegt der Schwerpunkt der Stiftung in den Bereichen Bildung, Ausbildung und Integration.

Fotografie: Martina van Kann

61 Fotos

VAPIANO-Erfinder Mark Korzilius über Gründergeist, Unternehmertum, Lehrgeld und jede Menge Herzblut

27. April 2016 – Die Kette hat so viel Erfolg, dass sich 2011 die Hamburger Unternehmerfamilie Herz mit rund 40 Prozent beteiligt. Ein Konzept, das auch 14 Jahre später noch aufgeht. Heute gibt es weltweit 179 Restaurants, davon 72 in Deutschland. In 2014 zählte das Vapiano 18,8 Mio Gäste in Deutschland. Erfinder Mark Korzilius ist 2010 erfolgreich ausgestiegen.

Fotografie: Martina van Kann

84 Fotos

Shell PrivatEnergie POWER Dialog: „Pragmatisch in die Zukunft“ – Erkenntnisse aus der 17. Shell Jugendstudie

Eine Podiumsdiskussion mit Melanie Leonhard (Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg). Jürgen Bock (Bereichsleiter Kulturentwicklung und Corporate Values, OTTO Group), Marion Pohl (Leiterin Personalentwicklung Konzern Jungheinrich AG), Ingo Leven (TNS Infratest, München) und der Frage: Wie bereiten sich Politik und Unternehmen auf die Millenials vor?

Die 17. Shell Jugendstudie zeichnet nicht nur ein aktuelles Bild der Jugendgeneration, sondern gibt auch Denk- und Diskussionsanstöße. Als Langzeitberichterstattung ermöglicht sie es, Entscheidern eine Grundlage für gesellschaftliches, wirtschaftliches und politisches Handeln in Deutschland bereitzustellen. Mit diesem Engagement für die Jugendforschung nimmt Shell seit Jahrzehnten die Möglichkeit wahr, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Fotografie: Martina van Kann

77 Fotos

EXKURSION HELIOS ENDO-Klinik

Blick hinter die Kulissen einer der größten Orthopädie-Spezialkliniken Europas 23. März 2016 – Die HELIOS ENDO-Klinik feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

In der Hamburger Traditionsklinik für Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie wurden bis heute 143.000 gelenkersetzende Operationen vorgenommen. Primär-Implantationen von Hüft-, Knie-, Schulter-, Ellen- und Sprunggelenk bilden bis heute die Mehrheit der Eingriffe.

Fotografie: Martina van Kann

62 Fotos

Deutsche Bahn-Vorstand DR. RÜDIGER GRUBE – „Mobilität erleben“

24. Februar 2016 - Seit 2009 ist Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG. Im Business Club spricht er nun über aktuelle Chancen und Herausforderungen der Deutschen Bahn.

Moderiert wurde der Abend von Jürgen Pfeiffer (politischer Interviewer und Moderator (ARTE, RTL) und bekannt durch viele zahlreichen Pfeiffer fragt .. -Formate). Ein spannender, interessanter Abend, charmant und mit viel Witz erzählte Dr. Rüdiger Grube ein paar Stationen aus seinem Leben. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung…

Fotografie: Martina van Kann

98 Fotos

EXKURSION: stilwerk Hamburg

18. Februar 2016 - stilwerk Hamburg – Hotspot für internationales Design

Den Mitgliedern wurde eine sehr interessante Präsentation und Führung durch ausgewählte Geschäfte geboten - persönlich von Geschäftsführer Alexander Garbe

Fotografie: Martina van Kann

54 Fotos

Digitalisierung der Geschäftswelt

16. Februar 2016 - Digitalisierung der Geschäftswelt – was tun, wenn Google morgen Ihr Geschäft machen möchte?

Die Referenten waren:

Dr. Michael Solvie, Geschäftsführer SOLVIE und KOLLEGEN Unternehmensberater GmbH

Dr. Kay Oelschlägel, Rechtsanwalt und Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Prof. Meussen, Prof. Dr.-Ing. Bernhard Meussen NORDAKADEMIE Google bedroht auch Ihr Geschäftsmodell! Was tun?

Fotografie: Martina van Kann

53 Fotos

Round Table - Konfliktmanagement und Mediation

11. Februar 2016 - Round Table für Konfliktmanagement und Mediation “Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und China aus Sicht eines Hamburger Reeders – Und zwischen uns eine ganze Welt?”

REFERENT: Robert Lorenz-Meyer, Chairman der Hamburger Reederei Ernst Russ GmbH & Co. KG
INITIATORINNEN: Dr. Susanne Perker, Rechtsanwältin, Mediatorin Meike Siemen, Mediatorin und Systemische Beraterin

Fotografie: Martina van Kann

39 Fotos

Exkursion Reyher

21. Januar 2016 - REYHER – mehr als nur ein Schrauben-Großhändler

Dr. Peter Bielert, REYHER Geschäftsführer, zeigte interessierten Business Club-Mitgliedern bei einer Besichtigung die auf mehrere Hallen verteilten Lagerlogistik des Unternehmens. Die Gäste erfuhren, wie die über 130.000 verschiedenen Artikel ein- oder ausgelagert werden, welche Kontrollen sie im Prüflabor durchlaufen, wie sie kommissioniert und als fertige Lieferung versendet werden.

Fotografie: Martina van Kann

59 Fotos

EXKURSION LABOR LADEMANNBOGEN

10. Dezember 2015 – Einblicke in die moderne Labormedizin

Unter Führung von Thomas Brinkmann, Geschäftsführer des Labor Lademannbogen, konnten die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der modernen medizinischen Labortechnik werfen. U.a. wurde gezeigt, welche Informationen heutzutage aus einer Blutprobe gewonnen werden kann und wie diese die Diagnose und Therapie von Erkrankungen beeinflussen.

Fotografie: Martina van Kann

41 Fotos

“RESILIENZ – Die Widerstandsfähigkeit der Psyche.”

24. November 2015 - Wunderwaffe gegen Stress oder Dressurmittel böser Bosse?

Schöne neue Arbeitswelt: Die Komplexität der Aufgaben steigt, die Freizeit schrumpft, unsere Gesundheit leidet. Manche Menschen ertragen jedoch selbst enorme Belastungen weitaus besser als andere. Berufliche Krisen, private Tiefschläge stecken sie weg. Ihr Geheimnis ist die sogenannte Resilienz. Diese innere Widerstandsfähigkeit wurde an diesem Abend bei illustrer Runde unter der Moderation von Meike Siemen beleuchtet.

Fotografie: Martina van Kann

59 Fotos

GENUSS-EXKURSION

18. November 2015 - Zu Gast bei Gerd Rindchen, Gründer und Geschäftsführer von Rindchen’s Weinkontor

Rindchen’s Weinkontor ist ein Hamburger Unternehmen mit einer langen Geschichte und einer ganz klaren Philosophie – dem richtigen „Preis-Genuss-Verhältnis“. Kulinarisch drehte sich an diesem Abend alles um die wunderbaren Trauben aus Südamerika & Chile. Im Weinkontor in Groß-Flottbek wurden unter persönlicher Anleitung von Gerd Rindchen unterschiedliche Tropfen probiert und auch die eine oder andere Winzer-Geschichte erzählt.

Fotografie: Martina van Kann

46 Fotos

ROSTOCK MEETS HAMBURG

13. November 2015 - Exklusiver Unternehmertreff mit anschließender Werksführung mit Präsentation bei der Lufthansa Technik AG

In Kooperation mit der Region Rostock Marketing Initiative waren die Club-Mitglieder herzlich eingeladen, zu einem überregionalem Treffen. Anwesend war u.a. Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern. Im Anschluss fand eine gemeinsame Werksführung bei der Lufthansa Technik AG statt.

Fotografie: Martina van Kann

56 Fotos

Tom Schmitt

11. November 2015 - Was die Macht macht – Und was wir mit Macht machen können!

Macht zu haben ist der Wunsch derer, die etwas bewegen wollen in dieser Welt. Gleichzeitig ist sie aber immer noch Tabu-Thema und Mysterium. Aber wie geht Macht? Wird sie verliehen? Oder muss man sie sich manchmal auch nehmen? Diese und weitere Fragen wurden an diesem Abend von Tom Schmitt, Führungstrainer, Coach, Schauspieler und Regisseur, beantwortet.

Fotografie: Martina van Kann

20 Fotos

Hamburg pflanzt Trinkwasser

07. November 2015 – Das Projekt „Klimapatenschaft“ setzt sich intensiv für den Klimaschutz ein.

Bei dieser Veranstaltung wurden im Klövensteener Forst einen Laubbaum-Setzling für einen guten Zweck gepflanzt! Am Ende sollen es 20.000 Laubbäume werden, gewissermaßen also 4.000.000 Liter Wasser. Jeder Baum, erklärt Sadowsky, Geschäftsführer Klimapatenschaft GmbH, sorge im Jahr für 200 Liter Grundwasser. Man müsse also nur so viele Bäume pflanzen, wie man jährlich Wasser verbraucht, schon lebe man wasser-neutral.

Fotografie: Martina van Kann

100 Fotos

Jens Fiege

8. September 2015 - Vorstand des Logistikunternehmens FIEGE über die Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens

In 5. Generation leiten Jens und Felix Fiege das Unternehmen FIEGE – inzwischen eines der größten europäischen Logistikunternehmen. Jens Fiege sprach in seinem praxisnahmen Vortrag über die ungewöhnliche Erfolgsgeschichte: Die FIEGE-Gruppe ist unverändert komplett in Familienbesitz, zwei Familienstämme halten je 50 Prozent der Anteile. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen 9.000 Mitarbeiter in 15 Ländern an 160 Standorten.

Fotografie: Martina van Kann

48 Fotos

ABSCHLUSS GOLF MATCHPLAY SERIE 2015

4. September 2015 - GOLF SCRAMBLE TURNIER auf GUT KADEN und DINNER im Business Club Hamburg

Zum Ausklang einer spannenden und erfolgreichen Golf-Saison fand auf Gut Kaden das alljährliche Scramble-Turnier mit allen Teilnehmern und Gästen statt. Anschließend wurden die Sieger im Rahmen einer exklusiven Dinner-Veranstaltung im Business Club Hamburg geehrt. Nach dem großen Erfolg in 2014 gab es auch an diesem Abend wieder eine Charity-Tombola – diesmal zu Gunsten des FORUM – Young Migrant Talents e.V.. Bei der Verlosung der attraktiven Preise kamen 2.500,00 € zusammen.

Fotografie: Martina van Kann

353 Fotos

PETER KOWALSKY

15. Juli 2015 - BIONADE Mitgründer Peter Kowalsky über Nachhaltigkeit in Unternehmen

Peter Kowalsky, Mitgründer der Getränkemarke Bionade und Träger mehrerer Auszeichnungen, unter anderem "Ökomanager des Jahres 2007", sprach mit Moderator Mattias Wolk über gelebte Nachhaltigkeit und deren Auswirkungen. Initiiert wurde die Veranstaltung von Clubmitglied Jan Sadowsky, Geschäftsführer der Klimapatenschaft GmbH.

Fotografie: Martina van Kann

50 Fotos

PROF. DR. MEINHARD VON GERKAN

8. Juli 2015 - Star-Architekt mit internationaler Reputation

Prof. Meinhard von Gerkan gehört zu den erfolgreichsten deutschen Architekten. Seine Entwürfe prägen in entscheidendem Maße die zeitgenössische Architektur. Er zeigte an diesem Abend einen Querschnitt seines architektonischen Schaffens - seiner Inspiration, Vision, aber auch kritisches Nachdenken über die Verantwortung von Architektur im städtebaulichen Gesamtkontext.

Fotografie: Martina van Kann

51 Fotos

Rallycross WM-Lauf

21. Juni 2015 - Spektakulärer Motorsport zum Anfassen auf dem Estering

Fotografie: Andreas Hensing

12 Fotos

Besichtigung Almirall

18. Juni 2015 - Von der Identifizierung eines Moleküls bis zur Vermarktung

Die Almirall Hermal GmbH hat interessierte Club-Mitglieder zu einer Besichtigung des Werks in Reinbek eingeladen – es gab interessante Einblicke hinter die Kulissen des spanischen Arzneimittelherstellers! Präsentiert und geführt wurden die Teilnehmer von Farid Taha - General Manager Deutschland/Österreich/Schweiz.

Fotografie: Martina van Kann

55 Fotos

Corny Littmann

16. Juni 2015 - Hamburgs schillerndster Unternehmer

Corny Littmann – Unternehmer, Theaterchef, Regisseur, Intendant, ehemaliger Präsident des FC St. Pauli, ehemaliger Schirmherr des Christopher Street Day und nicht zuletzt Lebemann und Ikone zugleich. Moderiert wurde der Abend von dem Journalisten Jens Meyer-Odewald, der in einem persönlichen Gespräch die “Erfolgsgeschichte” des Unternehmers beleuchtete.

Fotografie: Martina van Kann

98 Fotos

Open Club Juni 2015

4. Juni 2015 - Open Club mit Grill-Buffet bei herrlichem Wetter und guter Laune

Am Abend wurde das neue club! Magazin zum Thema „HAMBURG GEWINNT“ präsentiert. Mitglieder und interessierte Gäste hatten erstmals Gelegenheit, die neuen Logen im Untergeschoss zu besichtigen. Die Räume stehen ab sofort für Konferenzen und Seminare zur Verfügung.

Fotografie: Martina van Kann

56 Fotos

EUGEN BLOCK

20. Mai 2015 - Gastgeber aus Leidenschaft!

In Hamburg wird er liebevoll der „Steakhouse-König“ genannt, in ganz Deutschland steht sein Name für zarte Steaks und frische Ware. Unternehmer Eugen Block. Moderiert wurde der Abend von TV-Journalist und Fernsehmoderator Matthias Wolk.

Fotografie: Martina van Kann

97 Fotos

“Bikes and Breakfast”

im Business Club Hamburg am 31. Mai 2015

Fotografie: Martina van Kann

31 Fotos

Business Club goes HAFENGEBURTSTAG

08. Mai 2015 - Corporate Planning lud zur großen EINLAUFPARADE ein

Auf Initiative der CP Corporate Planning AG hatten Club-Mitglieder die Möglichkeit, hautnah die Einlaufparade der imposante Großsegler und Kreuzfahrtschiffe, zahlreicher Museums- und Traditionsschiffe, Schiffe von Marine und Feuerwehr sowie Motor- und Segelyachten zu erleben.

Fotografie: Martina van Kann

105 Fotos

Arbeitgeber vs. Betriebsrat

28. April 2015 - “Einer verliert immer! Oder? Chancen und Risiken für den Unternehmenserfolg.”
Die Podiumsrunde diskutierte die besonderen Herausforderungen im Zusammenspiel von Unternehmensleitung und Betriebsrat. Podiumsteilnehmer waren Andreas Jörß (Geschäftsführer Stern´sche Druckerei, Lüneburg), Sascha Schneider (Executive Vice President Human Resource Montblanc), Dr. Nicolai Jürs (Betriebsratsvorsitzender Asklepios Westklinikum) und Maria von Stein (Geschäftsführerin LüdersvonStein Personalabteilung, Rechtsanwältin und Mediatorin).

Fotografie: Martina van Kann

62 Fotos

Einblick in die Welt der Werbefilmproduktion

26. März 2015 - Besichtigung der Markenfilm-Studios

REFERENT: Oliver Hack, Geschäftsführer der Markenfilm

Interessante Besichtigung der Markenfilm in Wedel mit Studioerkundung – Deutschlands größte Werbefilmproduktion! Ein Blick hinter die Kulissen, der sich gelohnt hat.

Fotografie: Martina van Kann

27 Fotos

VOLKSBANK MITTELSTANDS-TALK

25. März 2015 - Podiumsdiskussion „Mut zur Existenzgründung!”

PODIUMSTEILNEHMER: Ralf Sommer (Vorstandsvorsitzender der IFB Hamburg), Prof. Dr. Christoph Ihl (Leiter des Instituts für Unternehmertum an der TUHH und akademischer Direktor des TUHH Startup Dock), Victor Lis (Geschäftsführer Rooks & Rocks UG), Ralf-Stefan Stuhr (Geschäftsführer Greenstars GmbH)

MODERATOR: Matthias Wolk, TV-Journalist und Fernsehmoderator (CEO der realTV group)

Fotografie: Martina van Kann

63 Fotos

BUDNIKOWSKY Geschäftsführer Christoph Wöhlke

18. März 2015 - “David gegen Goliath” – Als mittelständischer Konsumgüterhändler in der Welt der Großkonzerne

REFERENT: Christoph Wöhlke, Geschäftsführer IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co, KG

Fotografie: Martina van Kann

56 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘

19. Februar 2015 “Eiszeit oder Händedruck – Was bringt Putin zur Vernunft?”

PODIUMSTEILNEHMER:
Dr. Ralf Stegner (SPD, stv. Bundesvorsitzender sowie Fraktions- und Landesvorsitzender Schleswig-Holstein), Prof. Dr. Joachim Krause (Direktor des Instituts für Sicherheitspolitik (ISPK), Universtiät Kiel), Wolfgang Kubicki (MdL, stv. FDP-Bundesvorsitzender und FDP-Fraktionschef Schleswig-Holstein), Manuel Sarrazin (Bündnis 90/ Die Grünen, MdB, Europapolitischer Sprecher Bundestagsfraktion), Prof. Dr. Henning Vöpel (Direktor, Hamburger Weltwirtschaftsinstitut HWWI)

MODERATION:
Club-Mitglied Jürgen Pfeiffer, Politischer Interviewer + Moderator (RTL, ARTE)

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

123 Fotos

hamburg.de Geschäftsführer Axel Konjack zu Gast

03. Februar 2015 - “Local. Mobile. Social. Was bedeutet das für den Hamburger Mittelstand?”

REFERENT: Axel Konjack, Geschäftsführer des offiziellen Stadtportals hamburg.de

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

27 Fotos

VOLKSBANK MITTELSTANDS-TALK

27. November 2014 - „In dritter Generation erfolgreich – Autohausgruppe Willy Tiedtke“

MODERATION: Matthias Wolk, TV-Journalist und Fernsehmoderator, CEO der realTV group

REFERENT: Dr. Alexander Tiedtke, Geschäftsführer Autohausgruppe Willy Tiedtke (GmbH & Co.) KG

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

94 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘

21. November 2014 “Datenklau und Cyberangriff – Verlieren wir den Krieg im Netz?”

PODIUMSTEILNEHMER:
Dr. Michael Littger (Geschäftsführer ’Deutschland sicher im Netz’ | DsiN), Dr. Christoph Rojahn, Direktor Forensik (Deloitte + Touche GmbH), Dr. Manfred Murck (Leiter Landesamt für Verfassungsschutz Hamburg a.D.), Prof. Dr. Johannes Caspar (Hamburger Beauftragter für Datenschutz + Informationsfreiheit), Dr. Wilfried Bernhardt (Staatssekretär + IT-Koordinator der Justizministerkonferenz)

MODERATION:
Club-Mitglied Jürgen Pfeiffer, Politischer Interviewer + Moderator (RTL, ARTE)

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

77 Fotos

Der Club of Hamburg®

29. Oktober 2014 - Das Forum für Unternehmensethik & Führungskultur

Frank Breckwoldt, Initiator des Club of Hamburg®

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

29 Fotos

DAVID HARRINGTON am Flügel!

16. Oktober 2014 Show-Pianist DAVID HARRINGTON am Flügel!
Und als Überraschungsgast Vater Thomas Harrington am Schlagzeug. Ein doppelter Genuss!

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

98 Fotos

WIRTSCHAFTS-TALK

Wirtschafts-Talk am 29. September 2014: Marktführer der Gamesbranche im Gespräch
PODIUMSTEILNEHMER waren:
Michael Zillmer (COO InnoGames), Sven Osssenbrüggen (CEO XYRALITY GmbH), Heiko Hubertz (CEO Whow Games / ehem. Gründer & CEO Bigpoint), Stefan Klein (gameCity:Hamburg)

Moderiert wurde von Matthias Wolk, TV-Journalist und Fernsehmoderator, CEO der realTV group

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

80 Fotos

Spektakulärer Motorsport zum Anfassen

Rallycross-WM auf dem Estering am 21. September 2014
- Das Audi Zentrum Hamburg hat kostenfrei zu dieser Veranstaltung eingeladen und die Mitglieder des Business Club Hamburg haben eine Menge erlebt: Mit einer Nennungsliste von 41 Supercars hat der "kleine" Estering das bisher höchste Nennergebnis überhaupt erzielt. Mit insgesamt 73 Startern wurde ein Fahrerfeld geboten, dass auch in der Qualität schwer zu übertreffen sein wird. Super spannende Rennen und ein Finale, das mit 5/1000 Sekunden gewonnen wird: Das ist im Automobilrennsport nicht mehr zu toppen! Mitglieder und Gäste waren begeistert!

Fotografie: Andreas Hensing, Hanseatischer Buchverlag (www.hanseatischer-buchverlag.de)

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

188 Fotos

Exklusive Führung: HAMBURGER RATHAUS

Sitz des Senats und der Bürgerschaft
am 8. September 2014 - Die wirklich sehr interessante FÜHRUNG übernahm Ulfert Kaphengst, Pressesprecher der Bürgerschaft Mit Carola Veit, Bürgerschaftspräsidentin, nahm sich sehr viel Zeit für die BCH-Besucher und gab interessante Einblicke aus Ihrem Leben als Bürgerschaftspräsidentin. Alle Teilnehmer hatten Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit ihr.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

127 Fotos

GOLF SCRAMBLE TURNIER

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 5. September 2014 das Scramble-Spaß-Turiner im Golf & Country Club Brunstorf statt. Abends ging es dann weiter mit einem exklusiven Dinner sowie der Siegerehrung im Business Club

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

244 Fotos

Ländertalk: BRASILIEN

02. September 2014 - Exklusives Dinner mit internationalen Gästen
Ein spannender Abend u.a. mit Thomas Timm, CEO der Deutsch-Brasilianischen Handelskammer in Sao Paulo, rund um das Gastgeberland der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft BRASILIEN, abgerundet mit einem kulinarischen Dinner.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

74 Fotos

Wirtschaftstalk

"Erfolgsfaktor Franchising“ – Chancen und Risiken in der unternehmerischen Praxis
am 27. August 2014 im Business Club

PODIUMSTEILNEHMER: Jaap Schalken (CEO Kamps), Ole Valsgaard (Franchisenehmer BoConcept), Torben Leif Brodersen (Geschäftsführer Deutscher Franchise Verband), Günter Erdmann (Rechtsanwalt und Wirtschafts-Mediator mit Schwerpunkt Franchiseberatung), SCHLARMANNvonGEYSO

MODERATION: Meike Siemen, Moderatorin und Wirtschaftsmediatorin

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

119 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘

“Blockaderepublik Deutschland – Wie zukunftsfähig sind wir wirklich?”

mit VIP-Gast Prof. Dr. Kurt Biedenkopf am 22. August 2014 im Business Club.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

173 Fotos

OPEN CLUB: Get together mit Elbblick

03. Juli 2014

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

88 Fotos

Immonet Geschäftsführer Christian Maar zu Gast

Immonet Geschäftsführer Christian Maar war am 30. Juni 2014 zu Gast. Er sprach zum Thema: Geschwindigkeit, die neue Größe “Was die Immobilienwirtschaft aus anderen Branchen lernen kann”

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

83 Fotos

Albert Darboven

Albert Darboven, Vorstandsvorsitzender und Inhaber der Unternehmensgruppe J.J.Darboven Holding AG & Co. KG sowie Vizepräsident des Hamburger Renn-Clubs - Kaffeekönig und Pferdesportliebhaber im persönlichen Gespräch mit Meike Siemen am 18. Juni 2014 im Business Club Hamburg

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

165 Fotos

Auftakttag des Spring- und Dressurderbys 2014

29. Mai 2014 - Das sportliche Highlight des Tages war das „Mercedes Benz-Championat“. Tiefere Einblicke in die Welt des Reitsports erhielten die Teilnehmer dank Volker Wiebels, der uns den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen ermöglicht hat. Hier standen die Stallungen, der Abreiteplatz sowie der Parcours mit Pulvermanns Grab und dem großen Wall auf dem Programm.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

232 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘

Prügelknabe Brüssel – Wozu brauchen wir Europa?

Am 23. Mai 2014 fand im Business Club die Sonderausgabe des POLITIK-TALKs ‘Pfeiffer fragt‘ statt.

Teilnehmer: Dr. Werner Hoyer (Präsident der Europäischen Investitionsbank EIB, Luxemburg, früherer Staatsminister im Auswärtigen Amt), Joachim Bitterlich (Außenpolitischer Berater des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl sowie NATO-Botschafter a.D., Paris) Dr. Reinhard Göhner (Hauptgeschäftsführer Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände; Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustiz- sowie Bundeswirtschaftsministerium a.D.) Prof.Dr. Peter Behrens (Direktor des Instituts für Europäische Integration, Europa-Kolleg Hamburg)

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

117 Fotos

Leidenschaft verbindet!

Ausfahrt mit dem Audi Zentrum Hamburg zu BLOCK MENÜ in Zarrentin am 16. Mai 2014
Die Teilnehmer konnten nach Herzenslust diverse Audi-Modelle bei herrlichem Sonnenschein testen. Fahrspaß pur, der hungrig machte - erste Station war die Block Menu GmbH - nach einer kurzen und köstlichen Keksverkostung wurden die Teilnehmer durch die Produktionsstätten geführt. Da wird auf klassische Weise in zugegebener Maßen etwas größeren Mengen ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe gekocht. Vieles wird noch per Hand erledigt. Die Verpackungen werden teilweise selber hergestellt und anschließend gleich befüllt - dann Kühlung - Versand - eine wirklich ausgetüftelte Logistik.

Nach der Führung gab es noch herrliche kleine Köstlichkeiten als kleine Stärkung für die Fahrt nach Ludwigslust zum "Hotel de Weimar", das ganz in der Nähe des Schlosses liegt. Bei Sonnenschein konnten die Teilnehmer mit Blick auf die Audi-Flotte ein köstliches 3-Gänge-Menu genießen.

Nach einem Gruppenbild vor dem Schloss ging es zurück nach Hamburg.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

201 Fotos

Exkursion Studio Hamburg

“Deutschlands Produktions- und Dienstleistungszentrum für Film und Fernsehen”
Auf Initiative unseres Club-Mitglieds Michael Lehmannn (Vors. Geschäftsführer Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH) fand am 24. April 2014 ein informativer Rundgang über das Gelände der Studio Hamburg GmbH, Deutschlands Produktions- und Dienstleistungszentrum für Film und Fernsehen, statt.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

54 Fotos

“Erfolgsgeschichte MARTIN KIND”

Der Unternehmer und Vorstandsvorsitzende von Hannover 96 im persönlichen Gespräch mit Matthias Wolk (TV-Journalist und Fernsehmoderator, realTV group) am 16. April 2014 im Business Club Hamburg.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

178 Fotos

Exklusive HafenCity Führung

Ein architektonischer Streifzug durch Vergangenheit und Moderne!
09. April 2014 - FÜHRUNG durch die HafenCity mit Bettina Schön, alsterundelbe.de ARCHITEKTOUREN

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

104 Fotos

Michael Eggenschwiler

Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Hamburg GmbH am 19.03.2014 zu Gast im BCH.
Sein interessanter Vortrag drehte sich um das Thema: “Hamburg Airport – Mobilitätsgarant in einem sich veränderten Umfeld”

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

63 Fotos

Golf Matchplay Serie 2014

Kick-off-Veranstaltung mit Sponsoren und der Auslosung der Spielpaarungen am 18. März 2014 in der Golf Lounge - freies Golfen mit Trainerbetreuung, interessante Gespräche und Terminvereinbarungen der frisch gelosten Spielpaarungen bei einem leckeren Grillbuffet.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

216 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘

Zukunft FDP – Gemischtwarenladen oder Klientelpartei?

20. Februar 2014 - Podiumsteilnehmer: Nicola Beer, FDP-Generalsekretärin und frühere hessische Kultusministerin Ralf Stegner, MdL, stv. Bundesvorsitzender SPD; Landes- und Fraktionsvorsitzender aus SH Georg Milbradt, CDU, ehem. Ministerpräsident Sachsen Henning Krumrey, stv. Chefredakteur der Wirtschaftswoche

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

234 Fotos

Montblanc – Besuch der Manufaktur in Hamburg

Besichtigung der Montblanc-Manufaktur am
19. Februar 2014
Hochinteressant und inspirierend!

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

127 Fotos

COMMERCE REVOLUTION – eBay als Innovationspartner des Handels

eBay Germany Vice President Dr. Stephan Zoll war am 12. Februar 2014 zu Gast im Business Club: Thema: “COMMERCE REVOLUTION – eBay als Innovationspartner des Handels”

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

74 Fotos

Exkursion: alsterradio 106,8 rock ‘n pop und 917xfm

Interessante Exkursion am 23. Januar 2014: alsterradio 106,8 rock ‘n pop und
917xfm – Radio zum Anfassen!

INITIATOR & REFERENT: Club-Mitglied Jörg Reitmann, Geschäftsführer alsterradio GmbH & Co. KG. Wir waren live bei Maren & AC und
auch live zu hören! Sehr spannend!

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

86 Fotos

Himmlischer Club im Dezember 2013

In diesem Jahr wurde die Tradition des „Himmlischen OPEN CLUB” fortgeführt. Wir haben mit Ihnen gemeinsam das Jahr bei guter Musik, weihnachtlichen Köstlichkeiten und interessanten Gesprächen ausklingen lassen und viele schöne Geschenke gesammelt, die dann an Kinder, die in Einrichtungen des Kinderschutzbundes Hamburgs leben, weitergebeben wurden. Vielen herzlichen Dank dafür! Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

70 Fotos

Dietricht von Albedyll

Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Tourismus GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Marketing GmbH, war am 26. November 2013 zu Gast im BCH. Sein Thema war: Hamburgs touristische Anziehungskraft erreicht europäisches Spitzenniveau Fotografie: Martina van Kann(www.van-kann.de)

38 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘

21. November 2013 - Kriegsdrama Syrien – Sind wir Feuerwehr oder Brandstifter?
Rund 120 000 Tote – 6 Millionen Flüchtlinge – weite Teile der Infrastruktur Syriens, seiner Städte, Straßen und Schulen, liegen in Schutt und Asche. Das ist die furchtbare Bilanz von drei Jahren Krieg in Syrien. Und ein Ende ist nicht in Sicht.
Und wo stehen wir? Soll sich Deutschland weiterhin auf die neutrale Rolle einer ’großen Schweiz’ beschränken? Warum hat die EU keinen diplomatischen Druck aufgebaut, um Blutvergießen zu verhindern? Sind wir dadurch nicht vielmehr Brandstifter als Feuerwehr geworden?
Hoch emotionale und umstrittene Aspekte eines komplexen Konfliktes, der Hamburg und die Republik bewegt – und denen ’Pfeiffer fragt’ mit einem Panel höchstrangiger Außen- und Sicherheitsexperten auf den Zahn gefühlt hat.
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

87 Fotos

Veranstaltung der Stiftung SeeYou

20. November 2013 - Ambulante Babylotsen der Stiftung SeeYou – in nur einem Jahr bereits 400 Schwangere unterstützt
Das Projekt Ambulante Babylotsen der Stiftung SeeYou richtet sich an werdende Mütter und Väter. Wenn in der Schwangerschaft psychosoziale Belastungen die Freude auf das ungeborene Kind trüben, können Babylotsen in der Frauenarztpraxis verbindliche Unterstützung leisten und die Wege in das Netz der Frühen Hilfen bahnen und begleiten. Finanziert wird das fünfjährige Forschungsprojekt von der Peter Möhrle Stiftung, der RDMStiftung und der Edmund Siemers-Stiftung. Die Freie und Hansestadt Hamburg fördert darüber hinaus die wissenschaftliche Begleitung durch das UKE.

Es diskutierten:
Staatsrätin Elke Badde (Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz), Ildikó von Kürthy (Schriftstellerin) mit ihrem neuen Buch „unter dem Herzen“, Hans Matz von der Techniker Krankenkasse, Dr. Abraha-Späth als am Projekt beteiligte Frauenärztin, Sybill Kern von der Peter Möhrle Stiftung, Dr. Sönke Siefert von der Stiftung SeeYou. Dirk Böge, NDR-Moderator und HSV-Stadionsprecher sowie der Moderator Jörg Lauenroth führten durch das Programm.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

156 Fotos

Welcome-Abend im Business Club

28. Oktober 2013 - Hier wurden die neuen Mitglieder begrüßt und zu einem exklusiven Dinner eingeladen.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

110 Fotos

Rostock meets Hamburg

24. Oktober 2013 - Exklusiver Unternehmertreff im Business Club
Nach einem Grußwort durch Roland Methling, Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, konnte der kommunikative Abend starten. Bei einem exklusiven Dinner hatten Unternehmer beider Städte die Möglichkeit, der Kontaktaufnahme mit branchenübergreifender Vernetzung.
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

71 Fotos

BCH-Partnertreffen

21. Oktober 2013 - Begrüßung der BCH-Partner inkl. Buffet mit Live-Cooking Stationen. Musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet durch Live-Gesang der Sängerin Katrin Wulff inkl. Pianobegleitung.

Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

73 Fotos

INTERNATIONAL BANKERS FORUM zu Gast im BCH

17. Oktober 2013 - “Chinas neues Wirtschaftsmodell – Ziele, Instrumente und Umsetzungschancen”
Auf Initiative des International Bankers Forum e.V. gab es einen anregenden Gedankenaustausch!
Die neue politische Führung positioniert sich mit ambitionierten Zielen: Chinas Wachstum soll stärker konsumgetrieben als exportorientiert, innovativer und umweltschonender sein. Diese Ziele wurden zwar schon öfter formuliert, doch stand die Amtsperiode der vorangegangenen Regierung im Schatten der globalen Finanzmarktkrise. Anstatt die Umsteuerung des Wachstumsmodells in Angriff zu nehmen, fokussierte die Regierung auf Konjunkturbelebung und hohes Wirtschaftswachstum. Finanziert wurde dies über den leichten Zugang zu Krediten auf der lokalen Ebene. Folgen sind eine bedrohliche Kreditblase, das Aufblühen von Schattenbanken und die Explosion der Immobilienpreise.
Die Umsteuerung des Wirtschaftsmodells erfolgt in einer Phase sinkender Wachstumsraten, die nicht zuletzt durch die rückläufige Nachfrage der krisengeschüttelten EU-Mitgliedsländer bedingt ist. Dies zeigt, dass eine schnelle Umstellung von der Exportorientierung zu einem binnenmarktgetriebenen Wachstum nicht möglich ist.
Mit welchen Politikmaß – nahmen will die Regierung ihre ambitionierten Ziele erreichen? Wie sind die Chancen der Umsetzung einer Politik, die die Privilegien macht – voller Gruppen in Frage stellt? Wie wichtig ist eine schrittweise Liberalisierung der Kapitalmärkte als flankierende Maßnahme? Und wie beeinflussen diese Entwicklungen die deutsche Wirtschaft, für die China zum drittwichtigsten Handelspartner geworden ist – Tendenz steigend?
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

69 Fotos

Exklusive IBA Führung: Neue Architektur entdecken!

17. Oktober 2013 - Die Zukunft der Stadt im 21. Jahrhundert gestalten: Dieser Aufgabe stellt sich die Internationale Bauausstellung IBA Hamburg und liefert mit ihren Projekten innovative und nachhaltige Beiträge zu aktuellen Fragen der Metropolenentwicklung. Mit mehr als 60 baulichen, sozialen und kulturellen Projekten und Programmen zeigt die IBA Hamburg bis zum Jahr 2013 im Herzen der Hansestadt, wie eine Metropole im 21. Jahrhundert ökologisch und sozial ausbalanciert wachsen kann. Das 35 km2 große IBA-Projektgebiet auf den Hamburger Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel sowie im Harburger Binnenhafen soll zu einem Vorbild für nachhaltige, zukunftsorientierte Innenentwicklung werden.
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

71 Fotos

Motorsport am Limit in Buxtehude

22. September 2013 - Finale der FIA European Rallycross Championship 2013
Ein aufregend und faszinierender Motorsporttag vor den Toren Hamburgs beim Finale der FIA European Rallycross Championship 2013 auf dem legendären Estering in Buxtehude.
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

148 Fotos

Golf Scramble-Turnier auf Gut Waldhof & exklusives Dinner im Business Club Hamburg

06. September 2013 - Fotografie: Martina van Kann
(www.van-kann.de)

322 Fotos

PODIUMSDISKUSSION: “Wir bauen Hamburg – Entscheider der Stadtentwicklung im Gespräch”

19. August 2013 - PODIUMSTEILNEHMER: Jutta Blankau (Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg), Andreas Ibel (Vorsitzender BFW Landesverband Nord e. V.), Dr. Ing. Daniel Arnold (Vorstandsvorsitzender Deutsche Reihenhaus AG)
MODERATION: Paul Jörg Feldhoff, Institut der Deutschen Immobilienwirtschaft
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

65 Fotos

POLITIK-TALK ‘Pfeiffer fragt‘: Sanierungsfall Europa – EU um jeden Preis?

15. August 2013 - Jürgen Pfeiffer im Gespräch mit Prof. Günter Verheugen (SPD). Bei “Pfeiffer fragt” zudem als „Special Guest“ anwesend: Dr. Stefanie Babst, Leiterin der strat. Planungsabteilung von NATO-Generalsekretär Rasmussen und damit ranghöchste Frau der NATO.
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

96 Fotos

Familienausflug nach Stade: Von Pferden lernen – Infoseminar für Erwachsene, Pony-Kuscheln und Reitpädagogik für Kinder

11. August 2013 - REFERENTEN: Club-Mitglied Anabel Schröder, Kerstin Kruse-Völkers – Beide Inhaberin von horsesense – training & coaching – Akademie für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

70 Fotos

OPEN CLUB: 5 Jahre Business Club Hamburg

Jeden ersten Donnerstag im Monat heißen wir alle Mitglieder, ihre Gäste und Interessenten im Business Club Hamburg zum OPEN 01. August 2013 - CLUB herzlich willkommen. Wir begrüßen unsere Neumitglieder und lassen den Tag gemeinsam bei guter Musik und interessanten Gesprächen ausklingen. Diesmal konnten wir mit Ihnen auf 5 Jahre Business Club Hamburg anstoßen!
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

151 Fotos

BIS NICHTS MEHR GING: Ex-Chefredakteur Matthias Onken über seinen Ausstieg aus dem Hamsterrad – Lesung mit Musik von Echo-Preisträger Martin Tingvall

18.06.2013 - AUTOR: Matthias Onken, Agentur Matthias Onken media / Ex-Chefredakteur Hamburger Mogenpost/ BILD Hamburg MUSIKER: Martin Tingvall, Jazz-Pianist / ECHO Preisträger mit seiner Band Tingvall Trio
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

80 Fotos

MILLERNTOR-STADION: Besichtigung der Hamburger Kultstätte!

19. Juni 2013 - Die legendäre Spielstätte der Kiezkicker befindet sich im Herzen St. Paulis – das Millerntor-Stadion ist Kult! Sobald die ersten Glockenschläge vom AC/DC -Song „Hells Bells“ ertönen, hält es keinen mehr auf seinem Platz und jeder ist bereit, die Mannschaft anzufeuern. An allen Heimspiel-Wochenenden bebt das Stadion und die Fans unterstützen ihre Elf, egal ob sie in Führung liegt oder einem Rückstand hinterherlaufen muss, leidenschaftlich. Aus diesem Grund ist die Heimat der Kiezkicker eines der stimmungsvollsten Stadien und bekannt für seine einzigartige Atmosphäre.
Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

104 Fotos

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: Taufe des Luxusliners MS EUROPA 2

10. Mai 2013 - Taufe der MS EUROPA 2: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hat in den Business Club Hamburg eingeladen, dieses Ereignis zu feiern! Viele Mitglieder mit und ohne Kinder haben sich mit Kuchen und einem herrlichen Barbecue verwöhnen lassen. Gegen 19:30 Uhr hatten alle die Möglichkeit, die EUROPA 2 mit wehendem Taschentuch auf ihrem Weg zu den Tauffeierlichkeiten entlang der Hamburger Kulisse zu begrüßen, bevor sie ihren Taufplatz vor dem Elbstadtteil Blankenese einnahm. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

232 Fotos

BCH Partnertreffen

22.04.2013 - Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

113 Fotos

Brunch im BCH:  Deutsche Sporthilfe

14.04.2013 - Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

222 Fotos

Treffen der Partnerclubs

vom 12. bis 14. April 2013 - Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

167 Fotos

Ergebnisverbesserung durch intelligenteres Pricing.

Referent: Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof, Geschäftsführender Partner UNICconsult Strategieentwicklung GmbH „Pricing ist das in der Praxis am meisten unterschätzte Marketinginstrument“ (Prof. Hans-Christian Riekhof) Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

56 Fotos

LESUNG: „Mit dem Herz in der Hand. Eine Geschichte über die Freiheit, das Glück, meine Mutter und mich“.

Die ungewöhnliche Karriere der EMOTION-Verlegerin Katarzyna Mol. Clubmitglied Katarzyna Mol: “Alles ist möglich, wenn man voller Überzeugung dafür kämpft.” Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

46 Fotos

DISKUSSIONSRUNDE ‘Pfeiffer fragt‘: “Wer macht unsere Meinung? Die ZDF-Affäre und ihre Folgen”

15.02.2013 - PODIUMSTEILNEHMER: Heiner Bremer, Moderator von ‘Das Duell‘ (n-tv), langjähriger Chefredakteur des STERN Dr. Kai Gniffke, 1. Chefredakteur ARD aktuell, verantwortlich für Tagesschau und Tagesthemen Peter Hausmann, ehemaliger Regierungssprecher von Bundeskanzler Helmut Kohl und heute Chefredakteur des „Bayernkurier“ Prof. Stephan Weichert, Macromedia-Universität Hamburg, Autor von ‘Die Meinungsmacher‘ (Hoffman + Campe) Georg Altrogge, Chefredakteur des Mediennewsletters MEEDIA und professioneller Medienbeobachter MODERATION: Club-Mitglied Jürgen Pfeiffer“. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

70 Fotos

FRISCHE FISCHE

Die Zeit der schweren Bratengerichte ist vorbei. Zum Start in den Frühling zaubert Küchenchef NILS-KIM PORRU seinen Gästen feine Menüs mit Wolfsbarsch, Heilbutt und Seeteufel auf den Teller. 12.02.2013 - Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

33 Fotos

Was ist eigentlich Erfolg? Die Geschichte einer ungewöhnlichen Geschäftsidee.

Dies war ein Vortrag vom 05.02.2013 von Jan Schierhorn zum Thema "Was ist eigentlich Erfolg? Die Geschichte einer ungewöhnlichen Geschäftsidee." REFERENT: Club-Mitglied Jan Schierhorn, Partner “Das Geld hängt an den Bäumen GmbH. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

31 Fotos

Show-Pianist DAVID HARRINGTON am Flügel: virtuos, witzig und verwegen …

am 19.12.12 im Business Club. Der Pianist David Harrington verzaubert musikalisch einfühlsam und stilvoll sein Publikum - mit virtuosem Klavierspiel, humorvollen Moderationen, komischen Perciflagen und viel Gesang! Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

61 Fotos

Globetrotter Geschäftsführer Andreas Bartmann zu Gast im Business Club: „SeitenWechsel – Warum Manager für eine Woche die Seite wechseln“

05.11.2012 - HAUPTREFERENT: Andreas Bartmann, Gründer und Geschäftsführer von Globetrotter sowie Vizepräses der Handelskammer. REFERENTEN: Andreas Bartmann, Rodger Mahnke, Doris Tito. Weitere Infos unter www.seitenwechsel.com und www.patriotische-gesellschaft.de. - Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

26 Fotos

„Männer kochen, Frauen genießen …” Männerkochkurs in der Meridian Kochschule

Männer an den Herd: In der Meridian Kochschule haben Männer die Möglichkeit, mit einem kreativen 4-Gänge-Menü ihre Frauen kulinarisch zu verwöhnen. Sie werden dabei mit vielen fachlichen Tipps und Tricks in die Geheimnisse der Kockkunst eingeweiht. am 19.10.2012 in der Meridian Kochschule. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

86 Fotos

Ein Tag auf der Trabrennbahn

Einen exklusiven Tag auf der Trabrennbahn in Bahrenfeld verbrachten Clubmitglieder mit ihren Familien am Sonntag, 16. September 2012. Auf einer der traditionsreichsten Trabrennbahnen wurde die Europameisterschaft ausgefahren. Zu diesem absoluten Hightlight des internationalen Trabrennsports waren die besten Sulky-Fahrer der Welt zu sehen. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

29 Fotos

3. Baltic Business Meeting

Speedsailing auf der Ostsee: Vom 7. bis 9. September 2012 fand zum dritten Mal unser Baltic Business Meeting in Kooperation mit der Rostock Marketing Initiative statt. Wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung im Grand Hotel Heiligendamm war unser Match Race vor Warnemünde. Gesegelt wurden die schnellsten deutschen Segelyachten (bis zu 40 Knoten). Darüber hinaus wurden in exklusiver aber sportlicher Atmosphäre branchenübergreifende Kontakte zu Unternehmern und Führungskräften in Norddeutschland geknüpft. Fotograf: Ivo von Renner (www.ivofolio.com)

68 Fotos

OPEN CLUB: Mit Start des neuen club! Magazins & GOLF MATCHPLAY Siegerehrung

Jeden ersten Donnerstag im Monat heißen wir alle Mitglieder, ihre Gäste und Interessenten im Business Club Hamburg zum OPEN CLUB herzlich willkommen. Wir begrüßen unsere Neumitglieder und lassen den Tag gemeinsam bei guter Musik und interessanten Gesprächen ausklingen.

42 Fotos

Mit Audi Zentrum Hamburg zu Robbe & Berking Classics

Am 31. August 2012 besuchten wir die Yachtwerft Robbe & Berking in Flensburg. Schon die Anreise wurde zu einem Erlebnis, da Clubmitglied Jürgen Deforth (Geschäftsführer Audi Zentrum Hamburg) dazu einlud, zehn unterschiedliche Audi Modelle nach Herzenslust zu testen. Nach einer kulinarischen Stärkung im “Alten Meierhof” in Glücksburg ermöglichte uns Oliver Berking (Geschäftsführer Robbe & Berking Classics) einen Blick hinter die Kulissen der Yachtwerft. Direkt am Flensburger Stadthafen gelegen, werden hier klassische Motor- und Segelyachten restauriert und Repliken besonders schöner, lang verschollener, Klassiker neu gebaut. Oliver Berking leitet hauptberuflich das Familienunternehmen Robbe & Berking, gegründet 1874 vom Ururgroßvater, europäischer Marktführer bei Silberbestecken. Seine Leidenschaft sind Segelyachten aus Holz: 2008 Jahren restaurierte er die klassische Yacht „Sphinx” und gründete daraufhin die Werft Robbe & Berking Classics. Die Yachten werden nach historischen oder neuen Plänen, auf traditionelle Art oder in moderner Bauweise – aber immer aus Holz und von Hand – gefertigt. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

41 Fotos

Weinverköstigung mit Hendrik Thoma

Weinverköstigung mit Master Sommelier Hendrik Thoma Clubmitglied Hendrik Thoma, einer von drei Master Sommeliers in Deutschland, führte uns ein in die Welt des Weins. Eindrucksvoll! Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

34 Fotos

Dr. Werner Marnette

Dr. Werner Marnette, ehm. Landesminister in Schleswig-Holstein und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Norddeutschen Affinierie (heute Aurubis), stellte uns ein besonderes Infrastruktur- und Wachstumsprojekt für Hamburg und die Metropolregion vor. Ein unterirdisches Container-Transport-System soll die logistischen Herausforderungen im Hamburger Hafen lösen. “Ein überzeugender Vortrag und ein sensationelles Projekt”, das war die einhellige Meinung der über 50 Clubmitglieder, die noch bis in die späten Abendstunden angeregt diskutierten. Fotografie: Martina van Kann (www.van-kann.de)

42 Fotos

 

Highlights im Club

 
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Jan Josef Liefers & Rocko Schamoni zu Gast bei Stiftung WAS TUN!: “ABENTEUER FREIHEIT” – Anregungen zur Verteidigung unserer Werte.

mehr lesen »
 
Freitag, 02. Februar 2018

EXKURSION: Backstage bei Disneys ALADDIN

mehr lesen »
 
 
Copyright © 2017 Business Club Hamburg. Alle Rechte vorbehalten