BCH Business Club Hamburg

Villa im Heine-Park

Elbchaussee 43

22765 Hamburg

 

Tel +49 40 / 42 10 70 1 - 0

Fax +49 40 / 42 10 70 1 - 70

BCH Business Club Hamburg
 
 

club digital

 
767093729

Führen im digitalen Zeitalter – Über Kompetenzen & Führungskräfteentwicklung mit Künstlicher Intelligenz.

Wo:
Business Club Hamburg
Elbchaussee 43
22765 Hamburg
Wann:
Donnerstag, 28. September 2017
19:00 - 22:00 Uhr

portrait_casperportrait_patrick

 

 

 

 

 

 

 

REFERENTEN:
Dr. Volker Casper, Vice President Top Executive Development, Fraport AG

Patrick Merke, Mitglied der Institutsleitung, Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)

Eine Kardinalfrage für Unternehmen lautet heute: „Welche Kompetenzen benötigen Führungskräfte, um im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich und nachhaltig führen zu können?“ Um diese Frage objektiv und zuverlässig zu beantworten, hat das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) 30 Studien und Umfragen analysiert und ausgewertet und ein Kompetenz-Ranking erstellt. Patrick Merke stellt in einem Impulsvortrag relevante Kompetenzen für das digitale Zeitalter vor und erläutert deren Bedeutung – wie z.B. Hierarchie verlernen, Digitalkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, (digitale) Medienkompetenz und Transparenz. Darüber hinaus zeigt er auf, wie man diese Kompetenzen selbst testen und wie man sie erlernen bzw. verbessern kann.

Volker Casper beschreibt in seinem Praxisbericht wie die Fraport AG im Zeitalter der Digitalisierung Führungskräfteentwicklung betreibt: weniger, individualisierter und digitalisierter. So konzentriert sich Fraport z.B. auf die Lernagilität und Verhaltensänderung anstatt auf die Wissensvermittlung. Anstelle von Seminare werden die Führungskräfte von sogenannten Lernbegleitern unterstützt. Ein Schwerpunkt bildet die Vorstellung der digitalen Plattform GROW. Eine auf künstlicher Intelligenz basierende Analyse- und Lernplattform für Führungskräfte zur individuellen Schulung relevanter Führungskompetenzen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden u.a. folgende Fragen diskutiert: „Welche Kompetenzen brauche ich als Führungskraft im digitalen Zeitalter?“, „Wie gut bin ich in diesen Kompetenzen?“ und wie „Wie kann ich diese Kompetenzen erlernen bzw. verbessern?

ÜBER DIE REFERENTEN
Dr. Volker Casper
leitet seit Ende 2013 den Bereich Top Executive Development der Fraport AG in Frankfurt am Main. Sein Team ist für die Personalentwicklung von ca. 350 Führungskräfte verantwortlich. Zuvor arbeitete er bei der Ströer AG. Hier war er verantwortlich für den Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Herr Dr. Volker Casper promovierte im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie an der FernUniversität Hagen.

Patrick Merke ist Mitglied der Institutsleitung beim Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Das IFIDZ beschreibt, erforscht und fördert die Führungs- und Managementkultur im Zeitalter der Digitalisierung. Er verantwortet im IFIDZ u.a. den Bereich Business Development, den Studienbereich sowie den Fachausschuss Industrie und Mittelstand. Bis Anfang 2016 war er über 15 Jahre in der F.A.Z.-Mediengruppe in verschiedenen Management- und Führungsfunktionen tätig. Patrick Merke hat Politologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre studiert sowie einen MBA absolviert. Des Weiteren verfügt er über eine Ausbildung als Business Coach und Changemanagement Consultant.


Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein gemeinsamer Ausklang mit interessanten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten geplant.

KOSTEN: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist mit einem Kostenbeitrag (u.a. für Buffet zum Ausklang) von 20 EURO pro Person verbunden. Getränke werden nach Verzehr berechnet.

Mitgliederanmeldung


Gastanmeldung

Anmeldeformular anzeigen
NameFirma
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********

Sollten Sie nach Anmeldung Ihren Namen hier nicht sehen, laden Sie bitte zunächst die Seite neu und schauen dann nochmal. Als eingeloggtes Mitglied können Sie einsehen wer sich bereits für diese Veranstaltung angemeldet hat.

AGB Veranstaltungen

Anmeldungen und Absagen einer Veranstaltungsteilnahme müssen durch den Teilnehmer schriftlich erfolgen und dem Clubmanagement spätestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn vorliegen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird der volle Veranstaltungsbeitrag, mindestens aber 15 Euro in Rechnung gestellt. Der BCH ist berechtigt, bei der Veranstaltung erstelltes Bild- und Filmmaterial – auch mit meiner Person – sowohl auf seiner Homepage als auch in der Mitgliederzeitschrift ohne weitere Zustimmung meinerseits, bzw. der mich begleitenden Personen- zu veröffentlichen. Außerdem kann dieses Material auch an Publikationen weitergegeben werden, die über die Aktivitäten des BCH berichten. Mir ist bekannt, dass ich schriftlich widersprechen muss, sollte ich mit einer eventuellen Veröffentlichung nicht einverstanden sein.

 

Highlights im Club

 
 
Copyright © 2024 Business Club Hamburg. Alle Rechte vorbehalten