BCH Business Club Hamburg

Villa im Heine-Park

Elbchaussee 43

22765 Hamburg

 

Tel +49 40 / 42 10 70 1 - 0

Fax +49 40 / 42 10 70 1 - 70

BCH Business Club Hamburg
 
 

club digital

 

Was ist Strategie? Strategisches Denken in Politik, Militär und Management – mit Prof. Dr. Klaus Beckmann, Präsident der HELMUT-SCHMIDT-UNIVERSITÄT

Wo:
Business Club Hamburg
Elbchaussee 43
22765 Hamburg
Wann:
Montag, 01. April 2019
19:00 - 22:00 Uhr

REFERENT:

Prof. Dr. rer. pol. Klaus Beckmann

Präsident der Helmut-Schmidt-Universität

    1200px-Logo_Helmut-Schmidt-Universität_Hamburg.svg

 

ZUM THEMA:

“Strategie ist heute eine Wissenschaft geworden. Und wer strategisch beraten will, muss andere Strategien kennen”

(Prof. Dr. Burkhard Meißner, Helmut-Schmidt-Universität)

 

Am Abend des 01. Aprils dürfen wir Prof. Dr. Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität, im Business Club Hamburg begrüßen. Sein Vortrag vermittelt einen Eindruck vom Wesen strategischer Analysen aus wissenschaftlicher Perspektive. Zeitgleich wird eine Brücke zur Praxis strategischen Denkens in Politik, Militär und Management geschlagen.

Doch was verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff “Strategie”?

Prof. Dr. Beckmann wird zunächst auf die unterschiedlichen Vorstellungen des Begriffs eingehen, bevor er die Merkmale einer strategischen Perspektive aufzeigt und diskutiert. Anschließend wird das methodische Handwerkszeug im Wissenschaftsgebiet der „Strategischen Studien” vorgestellt und in unterschiedlichen Bezügen angewandt.

Schließlich werden die Überlegungen des Abends mit der Frage illustriert, ob Deutschland über eine Strategie verfügt. Eine abschließende Q&A-Runde bietet die Möglichkeit zu Fragen und Diskussionen.

 

ÜBER DEN REFERENTEN:

BeckmannKlaus Beckmann,1965 geboren, leistete zwei Jahre Dienstzeit bei der Bundeswehr, danach startete er seine akademische Karriere mit einem VWL-Studium an der Universität Passau. Nach dem Abschluss 1991 folgte 1998 die Promotion, weitere vier Jahre später dann die Habilitation.

Im Sommer 2002 folgte der Wechsel an die Universität Bayreuth. Von dort wurde er an die neugegründete Andrássy-Universität in Budapest entsandt. An der Corvius-Universität in Budapest habilitierte er erneut und wurde zum Universitätsprofessoren ernannt. 2006 folgte der Wechsel an die Helmut-Schmidt-Universität. Er übernahm die Professur für Finanzwissenschaft an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Von Juli 2009 bis Juni 2013 war Klaus Beckmann Vizepräsident für Angelegenheiten der Lehre. Von 2013 bis 2018 war er Vorstand des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität. Seit dem 01. April 2018 ist Prof. Dr. rer. pol. Klaus Beckmann Präsident der Helmut-Schmidt-Universität.

 


Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein gemeinsamer Ausklang mit interessanten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten geplant.

KOSTEN: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist mit einem Kostenbeitrag in Höhe von 38,00 EURO pro Person inklusive Buffet und Getränken verbunden.

Mitgliederanmeldung


Gastanmeldung

Anmeldeformular anzeigen
NameFirma
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********
********* *********

Sollten Sie nach Anmeldung Ihren Namen hier nicht sehen, laden Sie bitte zunächst die Seite neu und schauen dann nochmal. Als eingeloggtes Mitglied können Sie einsehen wer sich bereits für diese Veranstaltung angemeldet hat.

AGB Veranstaltungen

Anmeldungen und Absagen einer Veranstaltungsteilnahme müssen durch den Teilnehmer schriftlich erfolgen und dem Clubmanagement spätestens 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn vorliegen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird der volle Veranstaltungsbeitrag, mindestens aber 15 Euro in Rechnung gestellt. Der BCH ist berechtigt, bei der Veranstaltung erstelltes Bild- und Filmmaterial – auch mit meiner Person – sowohl auf seiner Homepage als auch in der Mitgliederzeitschrift ohne weitere Zustimmung meinerseits, bzw. der mich begleitenden Personen- zu veröffentlichen. Außerdem kann dieses Material auch an Publikationen weitergegeben werden, die über die Aktivitäten des BCH berichten. Mir ist bekannt, dass ich schriftlich widersprechen muss, sollte ich mit einer eventuellen Veröffentlichung nicht einverstanden sein.

 

Highlights im Club

 
 
Copyright © 2019 Business Club Hamburg. Alle Rechte vorbehalten